Begrüssung

Sie sind hier : Startseite / Begrüssung

Begrüssung

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des gemeinnützigen Vereins zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete in den Landkreisen um München, kurz Erholungsflächenverein genannt. Ich hoffe, Sie finden hier auf unseren Seiten alle gewünschten Informationen zum Verein und seinen Erholungsgebieten.

Gerade in einer Zeit mit vielen Umbrüchen und Veränderungen, in der weltweit die Auswirkungen des Klimawandels spürbar werden und - nicht erst jetzt durch Corona - auch unser gewohntes Urlaubs- und Freizeitverhalten nachhaltigen Veränderungen unterliegt, zeigt sich die Wichtigkeit und der Stellenwert von qualitätsvollen Möglichkeiten zur Naherholung. Dies gilt insbesondere für unsere Region mit ihren verdichteten Siedlungsformen und einer stetig wachsenden B evölkerung sowie Wirtschaft. Hier ist die Nachfrage bereits groß und der Bedarf wächst stetig.

Mit unseren bestehenden Erholungsgebieten, den gegenwärtig im Bau befindlichen Projekten und den geplanten Vorhaben werden wir über insgesamt 32 Naherholungsgebiete im Bereich zwischen Ammersee und Moosburg verfügen. Weitere Neu- und Ausbauvorhaben stehen mittel- und langfristig ebenso an, wie umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in bestehenden Gebieten. Als zusätzliches Ziel sehen wir auch die Förderung des Radverkehrs an und haben hier mit unserem „Ring der Regionen“ einen wichtigen Schritt getan.

Wir wollen und werden unsere Naherholungsgebiete auch weiterhin der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen. Gerade bei hochfrequentierten Zielen bedeutet dies aber auch, dass gegenseitige Rücksichtnahme, die Einhaltung der jeweiligen Nutzungsregeln und der pflegliche Umgang mit der Infrastruktur notwendig sind, um das Gebiet möglichst vielen dauerhaft nutzbar zu machen.

Herzlichen Dank an alle, die unseren Vereinszweck unterstützen. Ich wünsche Ihnen einen entspannten, angenehmen Aufenthalt in unseren Erholungsgebieten!

Stefan Löwl
Vereinsvorsitzender