Sie sind hier : Startseite / Links

Links und Adressen

Das Freizeitangebot in der Region München ist fast schon sprichwörtlich gut und schon aufgrund der hohen Bevölkerungszahl im Verdichtungsraum entsprechend vielfältig.
Die folgende Sammlung versteht sich allerdings nicht als umfassender Freizeitführer mit aktuellen Veranstaltungshinweisen usw.

Hier sollen vor allem weiterführende Informationen zur natur- und landschaftsbezogenen Erholung im Großraum München erschlossen werden. Dies schließt auch solche Institutionen mit ein, die für den Erhalt und die Entwicklung von Natur und Landschaft eintreten.

Über Vorschläge zur Ergänzung dieser Sammlung würden wir uns freuen. geschaeftsstelle@efv-muenchen.de

Für Radwanderer

Das Münchner Radlnetz (Hauptrouten), ein Konzept des Baureferates der Landeshauptstadt München und
der Münchner Radlstadtplan des Referats für Gesundheit und Umwelt

Das Bayernnetz für Radler
mit überregionalen Radwegen; von hier aus auch zahlreiche weiterführende (touristische) Links für Radwanderer in Bayern

ADFC Landesverband Bayern e.V.
der Kooperationspartner des Erholungsflächenvereins zum Qualitätsmanagement für Radwege

Für die Anfahrt mit Bus und Bahn

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund - Fahrplanauskunft
Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn-AG

Für Wasserratten

Badewasserqualität

Die Qualität der Badegewässer wird regelmäßig durch die Gesundheitsämter der jeweiligen Landratsämter bzw. das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München überprüft.

Die Ergebnisse sind unter folgenden Links abrufbar:

Die Wasserqualität der Badeseen kann man auch über die Internetseite der EU-Kommission mit Messwerten der EU-Badegewässer erfahren (englischsprachig).

Wasserwirtschaftsamt München

Auf den Seiten des Wasserwirtschaftsamtes München finden Sie ein attraktives Paket rund ums Wasser mit gut aufbereiteten Infos, Clips, Spielen und (besonderes Schmankerl) einer großen Download-area mit vielen Grafiken und Karten zum Wasser im Großraum München. Bitte beachten Sie auch besonders das Angebot unter "Wasser erleben".

Für Sonnenhungrige - Tipps des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege

Für Nachhaltigkeit, Natur und Landschaft in der Region

Isartalverein e.V.

Verein zur Erhaltung der landschaftlichen Schönheiten des Isartals

Verein Dachauer Moos e.V.

Heideflächenverein Münchener Norden e.V.

Bürgerstiftung zukunftsfähiges München

Für die Mitglieder des Erholungsflächenvereins